Meine Erfahrungswerte
Ulrich Mellitzer | Personal Branding Experte
Ganz ehrlich gesagt: Mein Studium der Kunstgeschiche und Publizistik war zwar sehr interessant, aber hat mir viele schlaflose Nächte in Sachen finanzieller Absicherung eingebracht.
Denn überall, wo ich mich beruflich hinwenden wollte, um meine Familie finanziell über Wasser zu halten, war das Angebot an Fachkräften mit diesem Studium sehr klein und die Nachfrage nach den wenigen Jobs naturgemäß sehr hoch.
Das Gute daran war, dass ich mich immer intensiver mit Marketing und Werbung beschäftigen musste, um bessere berufliche Möglichkeiten vorzufinden.
Jetzt – im Zeitalter digitaler Kommunikation – kommt mir der Mix aus Wissen um die Macht der Bilder und prägnanter Textgestaltung allerdings wieder besonders zugute.
Und natürlich meine breit gefächerten Erfahrungen in Kulturmanagement, Marketing und Coaching.
Warum zurück in die Kreativbranche?
Die Antwort darauf ist einfach: Weil ich mich dort am wohlsten fühle und mich natürlich und authentisch bewegen kann.
Ich bin von Anfang an in der Kulturbranche aufgewachsen. Mein Vater war zwar Postdirektor, aber seine Welt war diejenige der Kultur und Kunst. So hatte er in den 70er Jahren die erste Postgalerie gegründet und dort Ausstellungen mit anerkannten Künstler*innen aus Österreich und Deutschland veranstaltet.
In seinem Haus erinnern mich noch heute persönliche Widmungen von Josef Beuys oder Hermann Nitsch an seine kulturellen Aktivitäten.
Auch aus diesem Grund war es für mich klar, dass ich wieder zurück zu meinen Wurzeln gehen wollte. Und zwar mit dem Thema Selbstmarketing und Personal Branding für Kreative und Kulturschaffende.
Auch das Wie hat für mich von Anfang festgestanden: Mit E-Learning-Angeboten inklusive Live-Coachings, Email-Betreuung und einem kontinuierlichen Mindsetting zur mentalen Motivation.
Ausbildung
Studium
Studium der Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaften an der Universität SalzburgOnline-Markekting-Manager
Weiterbildung am Fernstudium-Institut „Karriere Tutor“Suchmaschinen-Manager
Weiterbildung am Fernstudium-Institut „Karriere Tutor“Mobile Marketingmanager
Weiterbildung am Fernstudium-Institut „Karriere Tutor“Sonstige Fähigkeiten
Ausbildung zum Schilehrer und Spezialisierung auf Privatunterricht mit Einzelpersonen. Englisch fließend. Französisch befriedigendMarketing
Leitung
Bis zu meiner schweren Erkrankung war ich zuletzt als Marketingleiter in einem Bildungsinstitut tätig. Hier lagen meine Schwerpunkte auf Websitegestaltung, Kund*innen-Kommunikation und Messe-Marketing.
Consulting
Mein Marketing-Consulting für Unternehmen in den Bereichen Corporate Branding und Eventgestaltung musste ich viel Überzeugungsarbeit leisten – nach innen wie nach außen. Ich möchte es dennoch nicht missen.
(Bild-)Kommunikation
Als ausgebildeter Kunsthistoriker beherrsche ich die Auswahl und Zusammenstellung von Foto- und Videomaterialien für analoge und digitale Medien besonders gut und habe dieses Wissen für alle Arten von Werbung und Kommunikation eingesetzt.
Webdesign
Ich bin jetzt nicht der totale Webdesign-Profi. Aber meine Websites habe ich zum Beispiel alle selbst gestaltet. Für andere habe ich mit Agenturen das Webdesign entwickelt und die Projektsteuerung übernommen.
Content Marketing
Content is king! Richtige und einprägsame Inhalte in Werbung und Kommunikation zu platzieren, habe ich in allen digitalen Kommunikationsbereichen gelernt. Dabei geht es vor allem um Authentizität und Vertrauensgewinnung.
Storytelling
Es heißt immer, wir Menschen sprechen auf Geschichten besonders gut an. Wie man das macht, habe ich über Jahrzehnte in Werbung und Verkauf gelernt. Aber diesbezüglich lernt man nie aus!
Newsletter Marketing
Ich bin bei dieser Marketingarbeit etwas gespalten, aber gerade aufgrund des Datenschutzes ist die Arbeit mit entsprechenden Tools eine große Hilfe und Notwendigkeit für eine erfolgreiche Zielgruppeninformation.
Printmediengestaltung
Die gesamte Werbemittelausrichtung hat sich grundlegend geändert, ist aber dennoch immer noch wichtig. Ich habe wahrscheinlich über Hundert Kataloge und Broschüren konzipiert und eingesteuert.
Kultur
Ausstellungen
Begonnen habe ich meine berufliche Karriere mit der Konzeption, Organisation und dem Marketing von Ausstellungen für Kulturinstitutionen – später dann auch für Kultur-Events von Banken und Unternehmen.
Journalismus
Neben meiner Arbeit als Ausstellungskurator habe ich in Tageszeitungen und Kulturmagazinen Artikel geschrieben und Interviews durchgeführt und dabei das Handwerk des prägnanten wie einprägsamen Schreibens gelernt.
Kunstverkauf / Art Consulting
Beim Deutschen Sparkassenverlag war das Kunstkontor als Profit-Center angelegt. Wir mussten also Kunst, Kulturprojekte und Events verkaufen, um unser eigenes Budget zu erwirtschaften.
Projektmanagement
Zugegebenermaßen keine Lieblingsbeschäftigung von mir, musste aber unbedingt sein: Bei mir hat das vor allem die Planung, Budgetierung und Realisierung von Ausstellungen, Events und sehr großen Kunst-am-Bau-Projekten umfasst.
Marketing-Coaching
Nach meinem Weggang aus dem DSVKunstkontor habe ich mich selbstständig gemacht und Workshops und Einzelcoachings zur besseren Selbstvermarktung von Künstler*innen durchgeführt.
Vorstandsarbeit Kunstverein
Ich war Gründungsmitglied des Künstler*innen-Vereins „Galerie 5020“ in Salzburg und habe am Konzept eines modernen Fördervereins entscheidend mitgearbeitet. Als Vorstandsmitglied war ich auch für den Aufbau eines Kunstarchivs verantwortlich.
Künstler*innen-Förderung
Mit der ehemaligen österreichischen Bundeskuratorin Lioba Redekker habe ich „Basistage“ in Innsbruck, Salzburg und Linz konzipiert und organisiert, damit mehr internationale Kurator*innen zeitgenössische Künstler*innen auch in diesen Städten kennenlernen können.
„In meiner gesamten Kulturarbeit ist mir eines besonders bewusst geworden: Ohne Marketing für meine Projekte ist der Erfolg nur sehr begrenzt.“
Wo habe ich besonderes Fachwissen?
Außendarstellung
Social Media
Selbstmarketing
Werbestrategie
Websitegestaltung
Eventmanagement
Kommunikation
Storytelling
„Meine Empfehlung für dich: Mache dein kreatives Schaffen mit einer gezielten Selbstvermarktung noch viel bekannter!“
ULRICH MELLITZER
Meine Audio-Story
Weitere Infos
Meine zentrale Fokussierung
Die speziell von Ulrich Mellitzer entwickelte "Branding-Effekt-Methode" konzentriert sich vor allem auf die Themenbereiche Positionierung, Außendarstellung und Auftragsgewinnung von Schauspieler*innen, Künstler*innen und Autor*innen.